1947-1949 Wiederzulassung, Wanderprogramme, Wanderlied, Mitgliedskarte


[a1] - NaturFreunde-Wiederzulassung
Der damalige Regierende Bürgermeister Ernst Reuter hat die Zulassungsurkunde für den Touristenverein "Die NaturFreunde" e.V. unterschrieben.
Einer breiten Öffentlichkeit wurde Ernst Reuter durch seine Rede "Ihr Völker der Welt.." am 9. September 1948 vor dem Reichstag bekannt.
[b1] - Programm des Sportamtes August 1947
Das Sportamt Berlin-Steglitz war Herausgeber des Veranstaltungs-Programms der NaturFreunde-Wandersparte Steglitz (TVDN, Leiter: Wilhelm Blumenthal).
[b2] - Frühlingsanfang
Die Hauptsparte "NaturFreunde" lädt die Jugend zu einer Frühlingsfeier ein.
[d2] - Mitgliedskarte eines NaturFreundes
"Die NaturFreunde" bilden wieder einen eigenständigen Verein (für Wandern und Bergsteigen).
[c1] - "NaturFreunde"-Wandersparte
Die von den Alliierten in Berlin zugelassenen "NaturFreunde"-Wandersparten organisieren sich in fast allen Berliner Stadtbezirken.
[c2] - Kalksteingebirge in Rüdersdorf
Die Hauptsparte "NaturFreunde" im Volksbildungsamt Berlin (Hauptsportamt) wirbt für einen geologischen Vortrag - organisiert von Willi Bulan (seit 1912 Mitglied im AWB "NaturFreunde" , nach 1922 Übertritt zum TVDN und hier Gau-Obmann Berlin-Brandenburg , später hoher Kulturbund-Funktionär in der DDR).
[d1] - Eigenkomposition "Wanderlust"
Der seinerzeit amtierende Vorsitzende des Landesverbandes der NaturFreunde Wilhelm Blumenthal hat für seine Mitglieder ein Wanderlied komponiert.
[a1]
[b1]
[b2]
[c1]
[c2]
[d1]
[d2]