Vorwort





Im Frühjahr 2016 erhielt ich eine freundliche E-Mail von einer ehemaligen Mitschülerin. Sie fragte an, ob ich an einer von ihr mitorganisierten Wiedersehensfeier zum 50. Jubiläum des Abiturs an der Karl-Liebknecht-Schule (Erweiterte Oberschule) in Frankfurt(Oder) im September 2016 teilnehmen wolle. Gleichzeitig wäre auch das 60jährige Jubiläum unserer R-Klasse - einer Spezialklasse mit erweiterten Russisch-Unterrricht für begabte Schüler - zu feiern.

Nachdem ich mit Freude meine Teilnahme zugesagt hatte, kramte ich meine Schulfotos zusammen. Aus diesen habe ich ein Album mit designmäßig angeordneten unterschiedlich großen Bildern geschaffen. Dieses Album, das als selbst gebrannte Mini-CD-ROM vorliegt, ist jedem Teilnehmer der Wieder-sehensfeier als Willkommens-geschenk in die Hand gedrückt worden.

Den "Festtag" selbst habe ich auf auf einem ca. 30-minütigen Video festgehalten.

Die freudige Stimmung unseres Wiedersehenstreffens widerspiegelt sich auf einer angefertigten DVD-ROM. Diese besteht aus den Teilen

- Album mit Schulbildern

- Video (Schulbesichtigung, historischer Straßenbahnfahrt, abendliche Feier) und

- einer Sammlung aus schulisch begleitendem kämpferisch-bewußtseinserheiterndem Liedgut, ergänzt mit dem Antidoton der Klaus-Renft-Combo.